Mikroskopieren mit Willi Bittner am 10. Januar 2019

Foto: Tanja MajorHeute war dendrologische Bestimmung eines Jahresringes der Eibe


Der März kündigte offenbar schon wieder ein trockenes Jahr an. Ein paar Frischpilze gab es aber auch Ende März beim Pilztreffen, darunter auch Besonderes:

Fotos: H. Zitzmann

links oben ein grauer Weichritterling, rechts oben der Österreichische Prachtbecherling.

Unten: Sporen vom Prachtbecherling, Konidiosporend bildend (nach 2 Wochen Lagerung).


Ende April war das Wetter schon wieder zu warm und trocken. Trotzdem wurden aus Marktl am Inn Speisemorcheln mitgebracht - sogar ein ganzer Korb. Und dass diese am Ende des Treffens an alle Interessierten verteilt wurden, sind keine "Fake-News"!

Fotos: H. Zitzmann


Im Mai gab es vor dem regulären Treffen am Monatsende eine Wiederholung des Bildervortrags über das Pilzjahr 2018 - wieder einmal in der Waldschänke Gasthof Pilz in Steinsberg. Diesmal stand es nicht in der Zeitung und war nur intern ausgeschrieben. Trotzdem kamen etliche Interessierte.

Fotos: H. Zitzmann


Ende Mai überzeugte das Pilzvorkommen schon durch relativ große Artenvielfalt - aber noch mehr durch Reisenfruchtkörper von Kiefernsteinpilzen, Champignons oder Täublingen.

... und auch die Bierhefe (ein Pilz) kam wieder ausreichend zur Geltung.

Die mitgebrachten Funde boten reichlich Diskussions-Stoff bis in den späten Abend!

Alle Fotos: H. Zitzmann


Auch im Juni wird überall die Trockenheit beklagt. Nach ergiebigen gewittrigen Regenfällen gab es aber beim Pilztreffen Ende Juni reichlich frisches Material.

Während draußen über die Schwammerln diskutiert wird ...

...wird drinnen mikroskopiert

Fotos: H. Zitzmann


Das Pilztreffen im August war nach guten Regenfällen wieder recht ergiebig (alle Fotos von Tanja Major).

Oben links: Ein Champignon; Oben rechts: Wald-Champignon; Mitte links: Hasenröhrling und Kornblumenröhrling (selbe Gattung); Mitte mitte: Hasenröhrling im Anschnitt (Hohlkammern im Stiel); Mitte rechts: Halbkugeliger Borstling (Humaria hemisphaerica); unten: Fotos vom Treffen, im Sommer gerne im Freien mit Biergarten-Atmosphäre


Hier ein paar Impressionen aus den Oktober-Treffen:

Links: Anfang Oktober war schon Einiges los. Mitte: In der zweiten Oktoberhälfte begann es richtig zu brummen.

Rechts: Das Wurzel-Graublatt war 2019 häufig zu finden, in früheren Jahren eine Rarität im Großraum Regensburg


Anfang November finden sich alle Jahre auch interessante Arten, manchmal sogar frostempfindliche wie Röhrlinge, Täublinge, Milchlinge u. v. a.. Die gab es 2019 aber bis Ende November, sehr außergewöhnlich! Vorher hätte man dafür bis ans Mittelmeer fahren müssen! Diesmal ein direkter Übergang von der Pilzsaison in den Advent:

Oben links: Pilztreffen vom 18.11.2019. Übrige Fotos vom 25.11.2019.