Pilz-Aspekt Ende März, mitgebrachte Funde zum Pilztreffen

Außerordentliches Pilztreffen am 11. April 2016

"Mitbringsel" vom 11.04.16: Besonders zu erwähnen sind die März-Ellerlinge (links unten) und die Österreichischen Prachtbecherlinge (rechts unten) sowie die Böhmischen Verpeln (rechts oben, in der rechten oberen Ecke).

Reichliche Morchel-Auswahl beim regulären April-Treffen am 25.04.2016

Einen interessanten Täublings-Aspekt gab es bereits beim Mai-Treffen 2016 zu bestaunen.

Im Jahr 2016 standen der Juli (oben) und der August (unten) unter einem besonders guten "Stern" das Pilzwachstum betreffend. Eines der Highlights war im August der Grünspanbecherling  (Chlorosplenium aeruginascens). Meist findet man nur das grünliche verfärbte Holz, die Fruchtkörper lassen sich selten blicken.

Der reichlichste Pilz-Monat war in den letzten Jahren fast immer der Oktober -so auch 2016. Reich gedeckte Tische und "Riesenschwammerl" (kein "Pilzlatein") gab es zu bestaunen, zu bearbeiten und kennen zu lernen. Auch diesmal sei nur ein besonderer Fund der besonders ergiebigen Abschluss-Exkursion vom 30.10.16 bei Eichhofen genannt: Der Geflecktblättrige Purpurschneckling (Hygrophorus russula). Er wächst in wärmebegünstigten Laubwäldern über Kalk, ist selten und deshalb zu schonen.