Aus dem Morchel-Archiv

Download
Mulch_k.pdf
Adobe Acrobat Dokument 908.7 KB

Die Wetterlage Anfang April 2020 lässt befürchten, dass die Morchelsaison heuer weitgehend ausfällt. Es gab vorher schon länger keinen Regen mehr und auch bis in die zweite Monatshälfte hinein ist kein Regen vorhergesagt. Deshalb sozusagen als Ersatz ein Beitrag über ein üppiges Vorkommen im Landkreis Regensburg aus dem Jahr 2009. [Fotos H. Zitzmann]


Fotos: E. Mettler

Wenn es draußen pulvertrocken ist und der Wetterbericht von Sahara-Klima spricht, findet die Elisabeth zu Hause noch "Zuchtschwammerl" auf gesammelter Tierlosung. Hier sind es Tintlinge, die sich sehr spät in der Nacht zeigten und am anderen Morgen wieder verschwunden waren.


Regen gab es dann doch noch im April und ende des monats ein paar pilze:

Schwefelporlinge (links ganz jung von R. Routil, rechts reifer von T. Major)


Schildrötlinge - leg. & det., fotografiert und gegessen (für lecker befunden) von N. Griesbacher.

SOLCHE ARTEN NUR ESSEN BEI VÖLLIG SICHERER ARTENKENNTNIS!


Halbfreie Morchel und Speisemorchel (Fotos R. Routil) - beide sind heute in mehrere Arten aufgeteilt, die alle essbar sind.