Polyporus ciliatus, der Weitlöcherige Porling. Ein sehr schönes seltenes Schwammerl - gefunden, bestimmt und fotografiert von S. Waldenberger.


Den Flockenstieligen Hexenröhrling fand N. Griesbacher (auch Foto) schon im Mai. Wieder einmal dienten sie als Basis für ein Gericht mit Rahm und Nudeln.


Mairitterlinge (Fotos H. Zitzmann) wuchsen an einem Standort, an dem sich schon einmal Fingerhutverpeln gezeigt hatten. Die blieben aber 2020 wieder aus.  Wer die essen will: Vorsicht vor Verwechslung mit Giftpilzen (z. B. Ziegelroter Risspilz).


Foto: H. Zitzmann

Eine andere Art des Schwammerlsuchens betreibt H. Zitzmann - vor allem in Zeiten, in denen wenig Mykorrhizapilze zu finden sind. Er bestimmt Funde aus den Vorjahren nach mit Hilfe von Fotos, Beschreibungen und getrockneten Belegen. Dabei gelang der Nachweis einer sehr seltenen Art aus der Gattung der Häublinge: Galerina lacustris. Der Fund gelang bei einer Exkursion nördlich Bodenwöhr (By. Wald) direkt am Ufer eines Weihers unter Weidengebüsch in einem Mischforst über saurem Sandboden. Ein Beitrag dazu ist im "Expertenforum" der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft nachzulesen:

https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,2033.0.html